image/svg+xml
0
Genre
Drama
Regie
Hirokazu Kore-eda
Dauer
121
FSK
12
Land
Japan
Jahr
2018

Shoplifters - Familienbande


Hirokazu Kore-edas mit der Goldenen Palme von Cannes gekröntes und für den Besten fremdsprachigen Film Oscar®-nominiertes Drama um eine warmherzige, verrückte und ganz besondere Familie.

Obwohl Osamu Shibata (Lily Franky) Vollzeit auf dem Bau arbeitet, verdient er gemeinsam mit seiner Frau, der Industriewäscherin Nobuyo (Sakura Ando), nicht genug, um die Familie über die Runden zu bringen. Nach der Arbeit nimmt Osamu den Sohn Shota (Jyo Kairi) mit in den Supermarkt, wo sie das Nötigste klauen. Zu Hause warten bereits die Teenager-Tochter Aki (Mayu Matsuoka) und die alte Großmutter Hatsue (Kiki Kilin). Noch ein Familienmitglied wäre zu viel — müsste man meinen.

Denn als Osamu auf dem Weg zum Supermarkt die junge und durchgefrorene Yuri (Sasaki Miyu) entdeckt, beschließt er kurzerhand, sie mit nach Hause zu nehmen. Zuerst will er sie nur waschen und ihr etwas zu Essen geben. Als Osamu und Nobuyo jedoch die Narben einer schlimmen Misshandlung an Yuri entdecken, nehmen sie das elternlose Kind bei sich auf. Yuri wird von der großen Familie behandelt, als hätte sie schon immer dazugehört. Ein unerwarteter Zufall bringt das ganze Familiengefüge jedoch durcheinander.