image/svg+xml
0
Genre
Fantasyfilm
Regie
Tim Burton
Dauer
112
FSK
6
Land
USA
Jahr
2019

Dumbo


Als Disneys „Dumbo, der fliegende Elefant“ im Jahr 1941 in die Kinos kam, wurde eine moderne Legende geschaffen. Die wundervolle Geschichte über einen kleinen Elefanten mit großen Ohren erhielt einen Oscar für die Beste Filmmusik. Ein halbes Jahrhundert später lässt Regisseur Tim Burton die Geschichte in einem neuen Gewand erstrahlen, diesmal nicht als Zeichentrickfilm, sondern als Realverfilmung mit Starensemble.

Der kleine Dumbo wird als Kind einer Zirkus-Elefantendame geboren. Die Freude über den Familienzuwachs ist groß, doch aufgrund seiner überdimensionalen Ohren wird Dumbo arg verspottet. Nur der Zirkus-Mitarbeiter Holt Farrier (Colin Farrell) setzt sich mit seinen Kindern Joe (Finley Hobbins) und Milly (Nico Parker) für den kleinen Elefanten mit der ungewöhnlichen Erscheinung ein.

Eines Tages entdecken sie, dass Dumbos große Ohren zugleich seine größte Stärke sind, denn sie geben ihm die Fähigkeiten, zu fliegen. Doch obwohl das dem Zirkus Aufwind verleiht, sehen der Zirkusdirektor (Danny DeVito) und dessen Investoren (Michael Keaton) in diesem außergewöhnlichen Kunststück ihres neuen Stars der Manege vor allem einen Weg, um an noch mehr Profit zu gelangen.