image/svg+xml
25.10.
  • 20:15
0
Genre
Drama
Regie
Michael Klier
Dauer
102
FSK
18
Land
Deutschland
Jahr
2018

IDIOTEN DER FAMILIE


Heli ist Künstlerin, hat sich die letzten Jahre aber mehr um ihre kleine Schwester Ginnie gekümmert, die geistig behindert ist. Jetzt soll Ginnie in ein Heim und ihre drei egozentrischen Brüder Bruno, Tommie und Frederik kommen noch einmal zu Besuch, um sich von ihrer Schwester zu verabschieden. Anhand des Mikrokosmos Familie erzählt der Film von dem gesellschaftlichen Verlust der Solidarität den Schwachen gegenüber.

HEUTE stehen der Regisseur MICHAEL KLIER und die Schauspielerin LILITH STANGENBERG im Anschluss an den Film für ein Gespräch bereit.

Familie kann anstrengend sein. Das gilt zumindest für die fünf Geschwister dieser Familie, die vor einer großen Herausforderung stehen. Ihre jüngste Schwester hat eine geistige Behinderung und die anderen denken nun darüber nach, ob es nicht besser wäre, wenn sie sie in einem Heim leben würde. Nicht alle von ihnen sind dafür und so kommen alte Konflikte wieder an die Oberfläche. Während die Schwestern zusammenhalten, finden die drei Brüder keinen gemeinsamen Boden.