image/svg+xml
18.7.
  • 20:15
0
Genre
Drama
Regie
Bong Joon-ho
Dauer
132
FSK
16
Land
Südkorea
Jahr
2019

PARASITE (IN SCHWARZWEISS)


"Es wird faszinierend sein, zu sehen, wie sich das Seherlebnis verändert", erklärt Regisseur Bong Joon-ho. “Ich habe mir die Version jetzt zweimal angesehen, und es fühlte sich immer realistischer und schärfer an, als würde man von einer Klinge geschnitten. Auch die Leistung der Schauspieler kommt besser zur Geltung." Nun denn - auf ein Neues! Ein Filmklassiker ist der Film vermutlich in beiden Versionen.

Die vierköpfige Familie Kim lebt in einem Keller, hat kein Geld und sehnt sich nach ein bisschen Luxus. Nach und nach besorgen sich alle Vier – auf heimtückische Art und Weise – Jobs bei der wohlhabenden Familie Park, die in einer traumhaften Villa lebt und der es an nichts fehlt. Doch die Kims wollen mehr, als einfach nur für die Parks zu arbeiten…

Parasite wurde bei den Oscars nicht nur als bester internationaler Film gekürt, sondern außerdem auch in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch ausgezeichnet – und hat damit gleich noch Geschichte geschrieben. Noch nie zuvor hat ein Film, der nicht in englischer Sprache produziert wurde, einen Oscar für den besten Film erhalten.

 

Wer Bong Joon-hos mit vier Oscars ausgezeichnetes Drama Parasite noch nicht gesehen hat, sollte schleunigst ins Kino gehen und dieses Vergnügen nachholen. Nicht nur die Academy war begeistert – auch wir waren angetan von der außergewöhnlichen Mischung aus Drama, Thriller und Komödie. Die Special-Version wurde von Bong Joon-ho in Zusammenarbeit mit seinem Kameramann erstellt und lief bereits auf internationalen Festivals.

Im Interview mit The Hollywood Reporter erklärte Bong Joon-ho seine Beweggründe für die schwarz-weiße Version von Parasite: „Ich denke, es könnte an meiner Eitelkeit liegen. Wenn ich an Klassiker denke, dann sind sie alle in Schwarz-Weiß“, verriet er und fügte hinzu, dass er die Hoffnung habe, seine Filme würden ebenfalls zu Klassikern werden, wenn er ihnen die Farbe entziehe.