image/svg+xml
0
Genre
Biopic
Regie
Will Sharpe
Dauer
111
FSK
Land
Grossbritannien
Jahr
2021

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN


Benedict Cumberbatch spielt den Künstler Louis Wain, der nie ein leichtes Leben hatte, aber dennoch und deswegen der Welt Bilder schenkte, deren Reiz noch heute erhalten ist.

Der Engländer Louis Wain (Benedict Cumberbatch) ist Maler von Beruf und hat als exzentrischer Künstler einen ganz eigenen Blick auf die Welt. Unterstützt von seiner geliebten Frau Emily (Claire Foy) haben es ihm im ausklingenden 19. Jahrhundert vor allem Katzen als Objekte seiner Bilder angetan. Statt diese in natürlicher Umgebung zu malen, gibt er ihnen jedoch menschliche Züge.

So erschafft Wain seine ganz eigene Marke an unverwechselbaren Bildern und trifft den Nerv von Millionen von Menschen, die Kunst und Katzen lieben. Mit seinen anthropomorphisierten Katzen mit ihren großen Augen und sprechenden Gesichtsausdrücken, die in Alltagssituationen menschliche Dinge tun, stellt sich ein unerwarteter Erfolg ein, der ihn über die Grenzen seiner Heimat hinaus berühmt macht.