10.12. FILM & GESPRÄCH: ONE FOR THE ROAD

Wir freuen uns sehr, dass wir kurzfristig den Hauptdarsteller und Grimme-Preis-Träger Frederick Lau und Regisseur (und Kleinmachnower) Markus Goller des Films ONE FOR THE ROAD zu einem Filmgespräch gewinnen konnten. Das Gespräch wird vor und nach dem Film stattfinden und moderieren wird der ebenfalls in Kleinmachnow lebende Joachim Kosack – Geschäftsführer der UFA und Regisseur diverser Theaterproduktionen (Besuch der alten Dame – Grosses Machnow, kleines Machnow) bei uns im Haus. 

Zum Film: In der Tragikomödie geht es um den Bauleiter einer Berliner Großbaustelle, der tagsüber viel Verantwortung trägt. Diese Last trinkt er sich des nächtens in diversen Bars und Spätis von der Seele und wird dabei eines Nachts erwischt, als er sein Auto nur kurz umparken möchte. So verliert er unvermeidlich seinen Führerschein und muss, um diesen wieder zu erlangen, in einen MPU-Kurs. Jetzt nimmt er sich vor: bis er seinen Führerschein wieder hat, wird er keinen Tropfen Alkohol mehr trinken. Doch genau das fällt ihm schwerer als er dachte.

Im Kurs trifft er die von Nora Tschirner gespielte ebenfalls Alkohol abhängige Helena. Es entspinnt sich eine kleine Liebesgeschichte, die dem schweren Thema Alkoholsucht eine kleine Leichtigkeit gibt, ohne es dabei zu verharmlosen. Diese Leichtigkeit zieht sich durch den ganzen Film, doch am Ende steht trotzdem die Erkenntnis, dass niemand einen aus dem Kreislauf der Alkoholsucht retten kann – außer man selber.

TERMIN: SONNTAG, 10.12. 19 Uhr
TICKETS KAUFEN