Newsletter 11/2024 #3

Dieser Text ist eigentlich so gedacht, dass hier immer eine alle in der Folge benannten Veranstaltungen übergreifender Zusammenhang zu erstellen versucht wird. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem: Was ist die große Überschrift über einer Lesung über Hunde, einer Zaubershow, dem Dezember Programm und einer dänisch-deutschen Sängerin? Da ist Kreativität gefragt!

Physiognomische Gemeinsamkeiten fallen definitiv schon einmal weg, auch inhaltlich, jahreszeitlich oder sprachlich ist selbst in weiter Ferne kein Zusammenhang zu erkennen. So habe ich mal ChatGPD gefragt – und hier das Ergebnis:

Erzählen von Geschichten: Alle vier Aspekte – die Lesung, die Zaubershow, das Dezember-Programm und die Musik – sind eine Form des Erzählens. Die Lesung erzählt Geschichten über Hunde, die Zaubershow entführt in eine Welt des Unerklärlichen, das Dezember-Programm könnte eine Geschichte über den Winter oder das Fest erzählen, und die Sängerin trägt durch Lieder und Texte ebenfalls zur Erzählung bei.

Ok, das war schon nicht schlecht…aber auch mir fällt ein Wort ein, dass auf alle vier zutrifft: JUNG!
Jung ist der Hundewelpe, um den es in der Lesung geht – ebenso wie der Magier Paul Linke und die Sängerin Dozy Jane…und noch ganz jung – also quasi noch nicht einmal geschlüpft (denn es ist noch in der Druckerei) – ist unser schönes, abwechslungsreiches und vollendetes Dezember Programm:


Unser Weihnachts-Programm im Dezember

Unser Weihnachts-Programm im Dezember

Damit wir zukünftig etwas kurzfristiger auf Änderungen reagieren können, uns auch mehr auf die Wünsche unseres Publikums einstellen können, aber auch um Geld zu sparen, werden wir ab Januar kein Programm mehr drucken. Wir werden dann immer nur wochenweise im Voraus planen. Ab dann hängt es das Programm für die kommende Kinowoche – diese beginnt immer Donnerstags – in den Schaukästen der Kammerspiele und ist auf unserem Display im Eingang zu sehen und natürlich findet Ihr alles wie immer auf unserer Website.
Hier ist es – unser Dezember Programm – und damit das letzt Programm in dieser Form.


LESUNG:DER HUND BLEIBT HIER.PUNKT

LESUNG:DER HUND BLEIBT HIER.PUNKT

…sagt der Kleinmachnower Journalist und Autor MANFRED SUTTINGER, dem getreu dem Motto Das letzte Kind hat Fell vor einiger Zeit ein Hundewelpe ins Haus flatterte. Ohne Vorwarnung. Wer schon mal einen Junghund im Haus hatte, der ahnt nun, was kommt. Und ich verspreche, es wird lustig.

Wer keine Hundeerfahrung mitbringt und sich in näherer Zukunft KEINE Fellnase anschaffen möchte, der wird sicher auch seinen Spaß haben. Allen anderen raten wir dringlichst nach der Lesung nicht nur den Anfang des Buches zu lesen sondern unbedingt auch das Ende…..denn auch wenn es anfangs nicht so aussieht, es wird eine große Liebesgeschichte.

Do 28.11. 20 Uhr Tickets


HOKUS POKUS FIDIBUS

HOKUS POKUS FIDIBUS

Gerade einmal 13 Jahre ist er erst alt – Paul Linke – und er zaubert schon wie die Großen. Und das wird er Euch beweisen, denn am Dienstag, den 3. und den 10.12. um 16:30 Uhr heißt es SIMSALABIM und ABRAKADABRA und Ihr werdet Euer blaues Wunder erleben – bei der MAGISCHEN WEIHNACHTSWUNDER ZAUBERSHOW.

3.12. um 16:30 Uhr Tickets
10.12. um 16:30 Uhr Tickets


FOYERKONZERT - DOZY JANE

FOYERKONZERT – DOZY JANE

Dozy Jane ist eine dänisch-deutsche Sängerin, Songwriterin und Produzentin mit Sitz in Berlin. Für ihren Titel „In A Different Life“ gewann sie 2023 einen Deutschen Songwriting-Preis in der Kategorie „Music For Motion Pictures“. Und nun kommt sie zu uns ins Kinofoyer.

Denn: einmal im Monat öffnen wir unser Foyer für junge Künstler*innen und Ihr könnt in intimer Atmosphäre deren Musik lauschen. Die Künstler*innen, die der Kleinmachnower Musiker und Freund des Hauses – Noel Maurice – für die Foyerkonzerte auswählt sind mal rockig, mal Country-Style, mal kuschelig und mal traurig – aber eins sind sie immer: GUT!

Diese Konzertreihe wird durch unseren Freundeskreis finanziell unterstützt, daher ist der Eintritt frei – um Spenden für die Musiker*innen wird gebeten. Die Bar ist auch geöffnet (die Küche aber nicht).

Dienstag, 3.12. um 20 Uhr / Reservierung empfohlen – bitte per Mail an info@neuekammerspiele.de.