FILME FÜR DIE DEMOKRATIE – DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS


Programm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Iman ist gerade zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht in Teheran befördert worden, als nach dem Tod einer jungen Frau eine riesige Protestbewegung das Land ergreift.

Obwohl die Demonstrationen zunehmen und der Staat mit immer härteren Maßnahmen durchgreift, entscheidet sich Iman für die Seite des Regimes und bringt damit das Gleichgewicht seiner Familie ins Wanken. Während der strenggläubige Familienvater mit der psychischen Belastung durch seinen neuen Job zu kämpfen hat, sind seine Töchter Rezvan und Sana von den Ereignissen schockiert und elektrisiert. Seine Frau Najmeh wiederum versucht verzweifelt, alle zusammenzuhalten. Dann stellt Iman fest, dass seine Dienstwaffe verschwunden ist, und er verdächtigt seine Familie…

Mit DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS liefert Mohammad Rasoulof, Gewinner des Goldenen Bären für DOCH DAS BÖSE GIBT ES NICHT, sein Meisterwerk ab: eine zornige und unverblümte Abrechnung mit dem Unrechtsregime im Iran, erzählt als brillanter, atemloser Politthriller und erfüllt mit authentischen Bildern der Proteste im Herbst 2022, die das Land in seinen Grundfesten erschütterten. Es ist ein unter schwierigen Umständen entstandener, geheim im Iran gedrehter Film, dessen Wirkkraft so groß ist, dass sich Rasoulof noch kurz vor der Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes gezwungen sah, sein Heimatland zu verlassen.

Bei den 77. Filmfestspielen von Cannes wurde DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS mit minutenlangen Standing Ovations bedacht, von der Presse international gefeiert und mit dem Sonderpreis der Jury sowie vier weiteren Preisen ausgezeichnet.

Der Film läuft in unserer Filmreihe FILME FÜR DIE DEMOKRATIE und ist ein Teil unserer diesjährigen Kampagne für die Demokratie, zu der wir Euch alle zum Mitmachen auffordern möchten. Z.B. durch einen Besuch unserer monatlichen Veranstaltung Demokratie ist…jetzt erst recht! 

Film
Neue Kammerspiele
  • Drama
  • Genre: Drama
  • Regie: Mohammad Rasoulof
  • FSK: ab 16
  • Land: Deutschland, FR, IR
  • Jahr: 2024

Auch interessant:
ROMULUS DER GROSSE

Das römische Weltreich bricht zusammen, doch das scheint Kaiser Romulus kaum zu interessieren. Trotz des rasanten Vordringens der germanischen Truppen ist ihm wichtiger, ob und wieviele Eier seine Hühner legen….

Produktion Nachbarn spielen für Nachbarn e.V.
Neue Kammerspiele
  • Theater

MONSIEUR AZNAVOUR

Paris in den 1930er Jahren. Als der kleine Charles für ein paar Münzen an einem Theaterstück mitwirkt, entdeckt er sein Talent für die Bühne und beschließt Sänger zu werden. Die…

Film
Neue Kammerspiele
  • Biographie
  • Drama

AB IN DIE FERIEN

Der letzte Schultag! Vor einem liegen lange Ferien-Wochen mit Sonne, Faulsein, Urlaub, Treffen am See und Grillabende mit Freunden. Das muss gefeiert werden…und am besten bei uns in den Neuen…

Ab in die Ferien
  • Action
  • Eintritt frei
  • Family

Neue Kammerspiele