Der Pabst ist tot! Mit dieser Nachricht überraschte der Vatikan einen Tag nachdem Pabst Franziskus noch am Ostersonntag noch den Segen Urbi et Orbi spendete und mit diesen Worten beginnt auch der Film KONKLAVE, den wir nun aus aktuellem Anlass wieder ins Programm nehmen.
Im Film wie in der Realität müssen 15- 20 Tage nach dem Tod des Pabstes wahlberechtigten Kardinäle aus aller Welt nach Rom reisen, um dort die Pabstwahl, die sogenannte Konklave, durchzuführen.
Für die Papstwahl 2025 sind 135 Kardinäle unter 80 Jahren stimmberechtigt. Sie versammeln sich zunächst zu einer Messe im Petersdom, bevor sie sich in die Sixtinische Kapelle zurückziehen. Für Besucherinnen und Besucher bleibt die Kapelle im Vatikan geschlossen.
Normalerweise finden diese Wahlen unter strengster Geheimhaltung statt, doch Ihr könnt Euch nun – auch wenn wir nicht in die Vorgänge der aktuell laufenden Wahlvorgänge einblicken können – doch in dem 2024 verfilmten Drama einen Eindruck darüber verschaffen, was wohl gerade ziemlich zeitgleich im Vatikan los ist.