Heute am weltweiten TAG DER ERDE freuen wir uns, dass wir als Teil der 21.
Heute am weltweiten TAG DER ERDE freuen wir uns, dass wir als Teil der 21. ÖKOFILMTOUR als Veranstaltungsort dabei sein können.
Die Ökofilmtour, das Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms, präsentiert seit 2006 ihr kuratiertes Programm von Januar bis April in ganz Brandenburg. Die langen, mittellangen und kurzen Filme aller Genres beschäftigen sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz sowie verwandten, gesellschaftlich und regional hochaktuellen Themen.
Im Anschluss an die Filme wird noch zum Filmgespräch geladen.
ZUM FILM:
Das Wetter wird immer extremer: Hagel, Stürme und heftige Niederschläge zerstören Autos, Dächer, Ernten und Existenzen. Grund ist der Klimawandel: Pro Grad Erwärmung kann die Luft 7 % mehr Wasserdampf aufnehmen, was Gewitter und Hagel intensiviert. Allein 2023 entstanden so Schäden von 5,7 Milliarden Euro. Der Film begleitet Hochwasseropfer sowie Forschende auf ihren abenteuerlichen Feldstudien – bis hinein ins Zentrum einer Gewitterzelle. Ihr Ziel ist es, zu verstehen, wie riesige Hagelkörner entstehen und ob sich extreme Niederschläge künftig besser vorhersagen lassen. Die Ergebnisse sind überraschend.






