Newsletter 9/2025 #2

Der Sommer ist vorbei, der Herbst naht….und damit endlich wieder auch die Zeit fürs Kino. Und es gibt viele tolle Filme…neben den Programmkino-Chart-Anführern zeigen wir aber auch noch einmal ältere Filme wie z.B. den beeindruckenden Film WEIT.Die Geschichte von einem Weg um die Welt, den wir im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche als Film&Gespräch zeigen.


Und eine ganz besondere Matinee steht an: am 28.9. zeigen wir noch einmal im Rahmen von DOCS ON TOUR den Film DIE UNBEUGSAMEN und konnten eine der Protagonistinnen des Film, Frau Däubler-Gmelin, für ein anschließendes Filmgespräch gewinnen. Diese Information ist noch nicht veröffentlicht und Ihr erfahrt sie als erstes. Tickets dafür gibt es ab der kommenden Woche.

Und noch ein weiteres spannendes Filmgespräch steht in diesem Monat an, der Film IN DIE SONNE SCHAUEN, der mit dem Jury-Preis in Cannes gekürte und deutsche Oscar-Kandidat, läuft bei uns am 21.9. um 17.00 Uhr. Anschließend wird die Kleinmachnowerin LEANI GEISELER, einer der Hauptdarstellerinnen des Film, für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen. Tickets dafür gibt es hier.

Und noch mehr steht an….


16.9. JAM SESSION

16.9. JAM SESSION

Liebe Freunde der Kammerspiele, Liebe Musikbegeisterte!
Unsere nächste Jam Session findet am Dienstag dem 16.9. statt – Beginn 20.00 Uhr – Eintritt frei.
Ansonsten gilt wie immer:
Bitte bringt eure Instrumente und gerne Freunde, Familie und alle, die Spaß daran haben, Musikbegeisterte musizieren zu hören oder natürlich selber
mitzumachen. Wir möchten gerne, dass sich alle trauen mitzuspielen! Also wäre es super, wenn die guten Musiker*innen die Begeisterten mitnehmen würden. Bringt eure Instrumente mit und was ihr sonst zum Musizieren braucht. Grundausstattung ist vorhanden.
Wir wollen uns gegenseitig abwechseln, so dass alle mitspielen können. Das heißt, ihr haltet eure Einsätze am besten selber so, das es für alle Gelegenheit gibt zu spielen oder/und zu singen.

Wenn ihr spielen wollt sprecht Ludwig oder mich an, damit wir eure Einsätze vorbereiten oder koordinieren können. Dann kommt niemand zu kurz oder bleibt sogar ungehört.

Wir freuen uns sehr auf Euch!
Ludwig Kunkel, Petra und die Band Wisselwerking

Petra Tel: 015201673724


12.9. Foyer Disko - Das Fest geht weiter

12.9. Foyer Disko – Das Fest geht weiter

Kleinmachnow tanzt gerne, das wissen wir inzwischen. Und deshalb könnt Ihr jetzt einmal im Monat im Kinofoyer zu den besten Hits der letzten 5 Jahrzehnte richtig abtanzen. Und das alles ohne Eintritt. Um 22 Uhr – nach den beiden Musikfilmen, je nach Geschmack mit MONSIEUR AZNAVOUR oder THE BALLAD OF WALLIS ISLAND (OmU), den wir natürlich thematisch und vom Titel her passend für diesen Event ausgesucht haben – kann man direkt aus dem Kinosaal ins Foyer swingen.
Wie beim Foyerkozert freut sich auch hier der DJ über eine kleine Spende.

12.9. ab 22 Uhr


13.9. Last Night of the Proms 2025

13.9. Last Night of the Proms 2025

Es ist das spektakuläre Finale der BBC Proms, eines achtwöchigen Klassik-Festivals. Das Konzert umfasst traditionelle englische Lieder, Hymnen und Chorwerke, sowie Soloauftritte von renommierten Künstlern.
Ungeheuerliches ist erlaubt bei der Last Night of the Proms, dem Abschlussabend des größten klassischen Musikfestivals der Welt in Londons Royal Albert Hall. Es darf mitgepfiffen werden, wenn das BBC-Sinfonieorchester Händels feierliches See, the Conqu‘ring Hero Comes! anstimmt. Es darf hineingetutet werden in die Fantasia on British Sea Songs des Proms-Mitbegründers Henry Wood. Es darf gestampft und gewippt und gehüpft und gejohlt werden.
Wir übertragen ab 20:15 Uhr das Konzertes live auf unsere große Kinoleinwand – und auch Ihr alle dürft laut, schief, gerade, leise mitsingen, summen oder tanzen. Die wichtigsten Songtexte gibt es hier zum Ausdrucken.


Herbst-Vorschau

Herbst-Vorschau

Im Oktober haben wir zwei tolle Veranstaltungen, für die Ihr euch vielleicht schon mal die Tickets sichern solltet:

1.10. FIL – BEST OF TICKETS

18.10. MAX & TONI UTHOFF – EINER ZUVIEL TICKETS

Sei dabei!!