Lesung & Talk: AM RANDE BERLINS LEBT DIE INTELLIGENZ


Programm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Am Rande Berlins lebt die Intelligenz erzählt die Geschichte eines tief in das 20.

Am Rande Berlins lebt die Intelligenz erzählt die Geschichte eines tief in das 20. Jahrhundert verwickelten Künstlerdaseins. Es ist die Geschichte eines Überlebens und der politischen Kompromisse in der Kultur- und Medienszene von der Weimarer Republik bis zur Wiedervereinigung. 

Im Rahmen unseres Projektes IM SCHATTEN DER MAUER begrüßen wir am 1.10. Andreas Möller mit seinem vor einem Jahr erschienen Buch AM RANDE BERLINS LEBT DIE INTELLIGENZ. Er wird aus dem Buch lesen und ein Gespräch dazu mit dem Kleinmachnower Journalisten Stephan Casdorff zum Thema ‚Leben in Zeiten von Diktaturen‘ und was uns das heute lehren kann führen.

Lesung: Andreas Möller
Moderation & Gespräch: Stephan Casdorff 

zum Buch:
Als sich der Werbegrafiker Andreas Nießen (1906–1996) in die bereits bei UFA-Größen wie Heinz Rühmann und später führenden »Kulturschaffenden« wie Christa Wolf beliebte Künstlersiedlung zurückzog, hatte er bewegte Jahre hinter sich. Ab 1927 leitete er die Eigenwerbung des einflussreichen Berliner Zeitungsverlags Mosse, erhielt 1937 Berufsverbot wegen der Ehe mit der Jüdin Ella Mayer, die nach der Scheidung mit der gemeinsamen Tochter nach Amsterdam floh und nur knapp der Deportation entging. Er überstand den Einsatz in der Propagandakompanie an der Ostfront und zog 1954 mit seiner zweiten Familie an den Rand Berlins, wo er sich neu erfand als Gestalter von Auftragswerbung für volkseigene Betriebe und DDR-Ministerien. Als seine Arbeiten als »unsozialistisch« verworfen wurden, geriet er in die Fänge der Staatssicherheit, die ihn als Kopf eines oppositionellen Kreises von Künstlern und Intellektuellen überwachte. Kleinmachnow als zeitentrücktem Ort kam dabei eine vergleichbare Rolle für die sozialen Interaktionen im Künstlermilieu zu wie etwa dem Weißen Hirsch in Dresden für das dortige Akademikermilieu, das sich vom Sozialismus abkapselte – und durch seine Inselbildung zugleich gut für diesen sichtbar war.

Hier gibt es einen TV Bericht dazu.

Lesung & Talk
Neue Kammerspiele
  • Eintritt frei – Spenden erwünscht
  • Im Schatten der Mauer
  • Land: Deutschland

Auch interessant:
IM SCHATTEN DER MAUER – FAMILIE BRASCH

In den Jahren nach 1945 sind die Braschs eine perfekte Funktionärsfamilie, die in der sowjetisch besetzten Zone den deutschen Traum vom Sozialismus lebt: Horst Brasch, ein leidenschaftlicher Antifaschist und jüdischer…

Film
Neue Kammerspiele
  • Dokumentarfilm
  • Filmreihe Im Schatten der Mauer

KOSCHKA

Diese Veranstaltung wird in Bälde eine Beschreibung erhalten. Bis dahin bitten wir euch um ein bisschen Geduld. Euer Neues Kammerspiel Team

Film
Neue Kammerspiele
  • –

Hättest Du‘s gewusst? – Vortragsreihe

Eine monatliche Vortragsreihe für Neugierige, Wissensdurstige und alle, die gerne über den Tellerrand blicken. Es gibt unzählige Dinge, die uns täglich begegnen – und über die wir erstaunlich wenig wissen….

Neue Kammerspiele
  • Eintritt frei – Spenden erwünscht
  • Vortrag

Neue Kammerspiele