Ingrid Sommer hat sich hochgearbeitet.
Von der Fabrikarbeiterin zur Schlagersängerin. Sie möchte so gerne Jazz singen, aber gefordert wird „Waldeslust“. Sunny wehrt sich gegen Routine, möchte als Persönlichkeit respektiert werden und sehnt sich nach einer Beziehung. Doch Kompromisse wird sie nicht eingehen. Manchmal nimmt sie einen Typen mit für die Nacht, den sie morgens flink wieder rauskomplimentiert: „Ist ohne Frühstück. Ist auch ohne Diskussion“. Taxifahrer Harry versucht immer wieder, bei Sunny zu landen. Aber Harrys Leben liegt Sunny nicht und der Mann, den sie lieben könnte, liebt auch eine andere. Den Nackenschlägen und der Verzweiflung zum Trotz lässt sich Sunny nicht unterkriegen.
Hinter diesem Angebot steckt mehr als nur eine Feier. Die Verfügbarkeit dieser Filme verdanken wir maßgeblich dem Förderprogramm Filmerbe (FFE). Ohne diese Mittel wäre ein großer Teil unseres filmischen Gedächtnisses für die heutigen Kinoleinwände weiterhin unsichtbar.
Doch die weitere Finanzierung des Programms ist ungewiss: Mit dem Langen DEFA-Kinowochenende wollen wir gemeinsam ein starkes Zeichen setzen und die Erfolge der Digitalisierung sichtbar machen. Zeigen wir der Öffentlichkeit und der Politik, wie lebendig und unverzichtbar Filmerbe im Kino ist!
Zur Feier gibt es ein Festival-Ticket für 17 €, das zum besuch von allen Filmen vom 14.-17.5. berechtigt.






