23.&28.5. RHEINGOLD

Das Leben von Giwar Hajabi aka Xatar war wie ein Rap-Song: vom Drogendealer und Kriminellem zum Familienmenschen, erfolgreichen Musiker und Unternehmer. Nun ist er vor 2 Wochen unerwartet im Alter von 43 Jahren gestorben. In Erinnerung an ihn zeigen wir noch einmal den außerordentlich sehenswerten Film RHEINGOLD von Fatih Akin, der das bewegte Leben von Xatar eindrücklich nacherzählt.

Xatar war ein deutscher Unternehmer, Verleger, Gastronom, Rapper und Produzent kurdischer Abstammung aus Bonn. Neben seiner eigenen Rap-Karriere war er Gründer und Inhaber der Labels Alles oder Nix Records, Kopfticker Records, Groove Attack TraX und Goldmann Entertainment.
Am 15. Dezember 2009 überfiel Hajabi gemeinsam mit drei Komplizen einen Goldtransporter und erbeutete dabei Gold im Wert von etwa 1,7 Millionen Euro. Er floh ins Ausland, wurde aber durch den kurdischen Geheimdienst aufgespürt und nach Deutschland ausgeliefert und kam hier – nach einem umfassenden Geständnis – für 8 Jahre ins Gefängnis. Doch auch während seiner Inhaftierung blieb Xatar weiterhin als Manager und Musiker aktiv.

23.5. 20:15 Uhr TICKETS
28.5. 17:30 Uhr TICKETS