14.11. FREERIDE FILM FESTIVAL 2024
Nun da auch draußen schlagartig der Winter eingekehrt ist, trauen auch wir uns, uns inhaltlich mit dem Winter zu beschäftigen. Allerdings nicht mit tristem Himmel, Schneematsch und kalten Nasen, sondern mit sonnigen verschneiten Bergen, schnittigen Snowboards und heißen Abfahrten.
Zum ersten Mal zeigen auch wir einen Zusammenschnitt aus fünf atemberaubenden Kurzfilmen und begleiten Menschen aus aller Welt an Ort auf der ganzen Welt bei ihren spektakulären Abenteuern auf den Skiern und den Boards.
Allein der Trailer macht schon Lust auf dieses einmalige Ereignis…wie aufregend werden erst die ganzen Filme sein, bei denen wir alle hautnah bei Auf- und Abfahrten dabei sein können, die wir uns selber nie zu erleben wagen würden.
Um 20 Uhr geht es los – Tickets zu diesem einmaligen Erlebniskino gibt es hier.
17.11. Film & Gespräch SIEBEN WINTER IN TEHERAN
Das Besondere zuerst: Nach diesem eindrucksvollen Dokumentarfilm wird uns die dafür mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnete Regisseurin Steffi Niederzoll für ein Gespräch zur Verfügung stehen!
Der 2023 auf der Berlinale gezeigte Film erzählt von der Iranerin Reyhaneh Jabbari, die sich – nachdem sie einen Mann, der sie vergewaltigen wollte, erstochen hat und dafür zum Tode verurteilt wird – von einer behüteten Studentin zur Kämpferin für Frauenrechte entwickelt.
Der Film entwirft dabei das Bild einer jungen Frau, die sich ausgerechnet in der Gefangenschaft trotz Folter und massiven Gegendurck seitens der Behörden Autarkie und Selbstbestimmtheit erkämpft. Anhand von heimlich aufgenommenen Telefongesprächen, Tagebuchaufzeichnungen oder Briefen, die Jabbari aus dem Gefängnis hinausschmuggeln konnte, entsteht ein facettenreiches Porträt dieser jungen Frau.
Die Filmemacherin Niederzoll hat mit Jabbaris Mutter und ihren beiden jüngeren Schwestern gesprochen, die seit einigen Jahren in Berlin leben. Im Iran selbst hat Niederzoll aus Sicherheitsgründen nicht gedreht, sie konnte aber auf heimliche Handyaufnahmen der Familie unter anderem aus dem Gefängnis zurückgreifen.
Den Trailer könnt Ihr hier ansehen und dann gleich hier die Tickets kaufen.
15.11. KARAOKE
Wenn Euch am Freitag Abend lieber in den Kammerspielen statt Auf der Reeperbahn nachts um halb eins oder Über den Wolken rumtreibt, dann schnappt Ihr Euer Herzilein oder einen guten Freund und rennt Atemlos durch die Nacht direkt in den kleinen Saal.
Hier ist zwar nicht Alles neu, aber es gibt ein Gläschen Wein oder Bier und mit einem Cocktail in der Hand fühlst Du Dich trotzdem wie an der Copacabana. Und dann ab 20 Uhr heißt es dann Sing, Sing, Sing, Sing.
Angeleitet und moderiert wird der Abend von Micha….20 Uhr gehts los und Eintritt ist frei!!
20.11. KLEINMACHNOW SINGT
Im Oktober 2015 haben wir die beliebten Mitsing-Konzerte gestartet und sangen mit Euch gemeinsam einmal im Monat in Kleinmachnow in den Neuen Kammerspielen bei „Kleinmachnow singt“. Leider mussten wir wegen der Pandemie zwischenzeitlich pausieren, aber jetzt sind wir wieder da!!!!
Manche nennen es Rudelsingen, andere nennen es freier Chor … und wir nennen es zwei Stunden – die volle Packung Glück für die Seele. Denn Singen macht einfach glücklich und ist eine wohltuende Massage für die Seele.
Fühlt Euch frei, öffnet Eure Herzen und nehmt dieses emotionale Erlebnis einfach mit. Es lohnt sich.
20.11. um 20 Uhr – Tickets für 10 € gibt es nur an der Abendkasse.
English Film Club
Für alle, die Filme lieben und diese gern in der Originalversion mit deutschen Untertiteln anschauen möchten und sich bisher nicht so richtig getraut haben, bieten wir in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark eine tolle Möglichkeit: den English Film Club. Hier könnt Ihr Euer Glück versuchen..
Vor ddem Film gibt es im Foyer einen kurzen Vorbereitungs Kurs und eine Nachbereitungskurs eine Woche später.
When & Where?
Fr, 15.11. 19:00 kurze Vorbereitung (ca. 45 min) im Foyer / 20:15 – 22:30 Uhr Kinobesuch des Films DIE FOTOGRAFIN (OmU)
Mi, 20.11. Nachbesprechung in der Maxim-Gorki-Schule von 18:00 – 19:30 Uhr
Kosten: 14,00€ + Kinoticket
Anmeldung: Interessenten melden sich bitte zunächst unverbindlich über die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark (033203 803710/12 oder per Mail an kleinmachnow@kvhs-pm.de) an.