Krieg ist furchtbar. Doch obwohl wir alle inzwischen eigentlich gelernt haben müssten, dass er nur Leid, Tod und Elend bringt, gibt es ihn immer wieder. Und aktuell näher denn je…. deshalb haben wir gedacht, es ist Zeit für FILME FÜR DEN FRIEDEN. Filme, die zeigen, wie man es anderes machen kann, Filme, die Menschen vorstellen, die sich für den Frieden engagieren und Filme, die zeigen, wie schlimm die Folgen eines Krieges sind.
CHOPIN – ICH FÜRCHTE MICH NICHT VOR DER DUNKELHEIT
Drei Pianisten spielen drei Konzerte an Orten, die in Zusammenhang mit unvorstellbaren Konflikten der Menschheit stehen.
TEL AVIV – BEIRUT
Zwei Frauen, einer Libanesin und einer Israelin, beschließen inmitten der Grauen des Krieges, sich aufgrund ihrer Herkunft nicht länger gegeneinander aufhetzen zu lassen. Zusammen machen sie sich auf den Weg – den Weg, ihre jeweiligen Familien zu retten.
CRESCENDO #MAKEMUSICNOWAR
Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.
WHITE ANGEL – DAS ENDE VON MARINKA
Wochen nach dem russischen Überfall beginnt Vasyl das Leiden und Sterben in seiner ostukrainischen Heimat zu dokumentieren.