In den Tagen vor der Wahl in Brandenburg im September 2024 produzierten die Neuen Kammerspiele Kleinmachnow eine literarisch-musikalisch- szenische Revue unter dem Titel DEMOKRATIE IST SCHÖN, MACHT ABER VIEL ARBEIT. Aufgrund des großen Erfolges und vieler toller Diskussionen nach den beiden Vorstellungen gibt es ab Januar 2025 an jedem letzten Dienstag im Monat in den Neuen Kammerspielen eine Mischung aus Talk, Late Night und szenischer Lesung. Unterschiedliche Bands und Musiker:innen komplettieren die Reihe. Je nach Ausgestaltung des Programms finden die Abende im Foyer, im kleinen oder im großen Saal statt.
Doe Moderatorin dieses Abends – Ilona Nymoen – wird diese Gäste willkommen heißen:
Nikolaus Blome – Journalist und Kommentator
Seit September 2020 ist er Ressortleiter Politik und Gesellschaft in der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL Deutschland sowie Online-Kolumnist beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel.
Prof. Dr. Ines Zenke – Juristin mit Schwerpunkt im Energierecht
Seit 2021 ist sie Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD.
Tobias Exner – Bäckermeister und Brot-Sommelier.
Er ist Verbandsvorsitzender des Bäcker- und Konditoren-Landesverbandes Berlin-Brandenburg.
Exner übernahm 2008 die Bäckerei von seinem Vater. Er führt sie in 3. Generation. Gemeinsam mit seiner Frau leitet er knapp 300 Mitarbeiter in rund 40 Bäckereifilialen.
Sebastian Weiß – studierte Jazz und klassisches Klavier. Nach Stationen in New York und London lebt Sebastian in Kleinmachnow. Neben seiner Konzerttätigkeit leitet er den Fachbereich Popularmusik an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Sebastian kann auf die Zusammenarbeit mit Till Brönner, Gitte Haenning und Tim Fischer.
Beginn 20 Uhr. Der ist Eintritt frei, Spenden sind willkommen!
Kommt zahlreich – für die Demokratie!